english

Regie und Choreografie


Norbert Schramm

war ein weltklasse Eiskunstläufer der 80er. Er wurde zweimal Europameister und zweimal Vize-Weltmeister im Eiskunstlauf.

Geliebt wurde er für außergewöhnliche Choreografie, ausgefallene Pirouetten, seine kreative Energie, die roten Anzüge, und als "Künstler auf dem Eis". Mit gleichem Titel erschien auch ein Buch. Journalisten nannten ihn "Weltbester Eis Entertainer".

Heute ist er Produzent von Shows und Eisshows. Er führt Regie und macht Choreografien für qualitativ hochwertige Bühnen- und TV-Events. Ein weiterer künstlerischer Schwerpunkt liegt bei Fotografie und Filmkunst.

Bei verschiedensten Shows und Tourneen sammelte er wichtige Erfahrungen, trat live vor Millionen von Zuschauern auf. Gefeiert als Star bei "Holiday on Ice", "Best of Torvill & Dean", "Tom Collins World Figure Skating Tour", dem "Deutschen Eistheater", ISU World Tourneen, bei "Stars on Ice", "Moscow Circus on Ice" und weiteren tausenden Schaulauf-Veranstaltungen.

Von 2002 bis 2007 war er künstlerischer Leiter der Eisshows im Europa-Park in Rust. 2006 beauftragte ihn RTL für die Live-Shows "Dancing on Ice" als Eislaufexperte und Chef-Trainer der Prominenten.

Unter www.norbert-schramm.de können Sie noch mehr über ihn als Person und Eiskunstläufer erfahren.